Endlich ohne Brille und Kontaktlinsen

Frau Dr. Moussa ist Leiterin der Kommission für refraktive Chirurgie in Österreich und damit eine ausgewiesene Spezialistin auf diesem Gebiet.

Sie wünschen sich ein Leben ohne lästige Sehhilfen? Dann könnten die Methoden der refraktiven Chirurgie für Sie interessant sein. Refraktive Chirurgie ist ein Bereich der Augenheilkunde, der darauf abzielt, Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) zu korrigieren, um die Sehschärfe zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.

Die Entscheidung für eine refraktive Chirurgie ist eine persönliche und individuelle Wahl, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Je nach Art des Sehfehlers, dem Lebensalter und sogar den individuellen Lebensstil und Hobbys kann eine bestimmte Methode besser geeignet sein als eine andere. Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Methoden werfen und herausfinden, welche für Ihre spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet sein könnte.

bis 45 Jahre

Augenlaser-Behandlungen ideal
für Patienten bis ca. 50 Jahre

1/1
bis 45 Jahre

Linsenimplantation ideal
für Patienten bis 50 Jahre

Zusätzliche Linsenimplantation (phake IOL)

Eine zusätzliche Linsenimplantation ist eine gute Alternative, wenn eine Augenlaser-Behandlung nicht möglich ist oder Sie eine reversibele Behandlung wünschen. Bei einer phaken IOL auch bekannt als ICL oder PIOL, wird eine winzige Kunstlinse vor die eigene natürliche Augenlinse implantiert.

Geeignet bei:
Einer ausreichenden Vorderkammertiefe, Kurzsichtigkeit von -0,5 bis -18 dpt, mit oder ohne Hornhautverkrümmung von bis zu 6 dpt, Weitsichtigkeit von +0,5 bis +10 dpt, mit oder ohne Hornhautverkrümmung von bis zu 6 dpt

1/1
ab 50 Jahren

Linsentausch ideal
für Patienten ab 50 Jahren

Refraktiver Linsenaustausch (RLA)

Diese Methode ersetzt nachhaltig die Gleitsichtbrille und ist deshalb bei fehlsichtigen Menschen, die auch unter Alterssichtigkeit leiden, beliebt. Bei dem RLA wird die natürliche Augenlinse durch eine Kunstlinse ersetzt. Der Grad der Brillenunabhängigkeit nach der Behandlung ist von der Wahl des Linsentyps abhängig.

Geeignet bei:
bei Fehlsichtigkeit in jeder Stärke, auch in Verbindung mit Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung; ab dem 50. Lebensjahr, in Ausnahmefällen auch früher

1/1

Die medizinische Indikation für eine bestimmte refraktive Chirurgie-Methode hängt von verschiedenen Faktoren, wie dem Ausmaß der Fehlsichtigkeit, der Hornhautdicke, der Pupillengröße und der allgemeinen Augengesundheit des Patienten.

Vor der Operation führt Frau Dr. Moussa deshalb eine umfassende Voruntersuchung durch, um die am besten geeignete Methode für jeden Patienten zu bestimmen.

Die Behandlung wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert je nach Methode nur wenige Minuten. Nach der Operation erfolgt eine kurze Erholungsphase in unserem Zentrum, in Sie spezifische Anweisungen zur Pflege und Nutzung von Medikamenten erhält.

Abhängig von der Methode können Sie bereits wenigen Stunden nach der Operation eine verbesserte Sehkraft und eine schnellere Erholung erleben.